Rolf-Dieter Klooß

Vorsitzender

Rolf-Dieter Klooß wurde am 8. Juli 1945 in Flensburg geboren. Die Mutter stammte aus Wilhelmshaven, der Vater aus Rostock. Schulbesuch in Wilhelmshaven, Abitur 1965, anschließend Studium der Rechts-und Staatswissenschaften in Münster, Tübingen, Hamburg und London. Erstes und zweites Staatsexamen in Hamburg, seit 1973 als selbständiger Rechtsanwalt tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Von 1974 bis 1987 war er Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte, von 1991 bis 1997 Deputierter in der Justizbehörde, von 1997 bis 2011 Abgeordneter in der Hamburgischen Bürgerschaft, dort u.a. Vorsitzender des Rechtsausschusses und des Datenschutzausschusses und Mitglied des Europaausschusses. Seit 2011 ist er wieder Deputierter in der Behörde für Justiz und Gleichstellung. Als Bürgerschaftsabgeordneter war Rolf-Dieter Klooß Mitbegründer und Mitglied des 'Plattdüütsch Root vö Hamborg' , der sich erfolgreich für die Anerkennung von Plattdüütsch als Regionalsprache in der Europäischen Union und für die Einführung von Plattdüütsch als Lehrfach an den Hamburger Schulen einsetzte. Er war auch an der Gründung des Vereins 'Plattolio e.V' beteiligt. Rolf-Dieter Klooß war ferner Vorsitzender des Hans Albers Freundeskreises Hamburg e.V. Er verstarb am 17. September 2021.